Suchergebnisse
Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 679 für „drehmoment“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: drehmoment
-
…nd je später die maximale Leistung anliegt. Daran lässt sich auch erklären warum Leistung alleine eben nichts über das Beschleunigungsvermögen aussagt. Wenn maximales Drehmoment und maximale Leistung bei gleicher Drehzahl anliegen ist der Motor sehr unelastisch z.B. hochdrehende Motorradmotoren. Ein Automotor mit gleicher maximaler Leistung hat sein maximales Drehmoment…
-
(Zitat von Resimilchkuh) Warum? Wenn der große Lader nicht wäre würde das Drehmoment noch schneller abfallen und der Motor hätte weniger Höchstleistung. Und die wird ja benötigt um die BMWs über die Autobahn zu jagen.
-
(Zitat von Spardynamiker) Das ist wieder ein anderes Thema, denn da müsste man jetzt die verwendeten Getriebe mit einbeziehen und schauen was für ein Drehmoment am Rad dreht und wie die Getriebe- und Achsübersetzung ist. Nen Actros beschleunigt trotz Sportwagendaten was Leistung und Drehmoment angeht nicht wirklich wie ne Rakete
-
(Zitat von Spardynamiker) Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Aber Drehmoment ist über die Drehzahl in Leistung umrechenbar und damit drücken beide also im Grunde das Gleiche aus. Um das Beschleunigungsvermögen zu vergleichen muss man immer Drehmoment und Leistung in Bezug zur jeweiligen Motordrehzahl sehen.
-
…Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?). Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der…
-
…ur noch große Pferdehänger rum. Aber natürlich in großen Höhen. Ich finde sogar der Lader als auch der LLK ist sehr groß dimensioniert, dafür das "nur 105PS" generiert werden. Egal in welchem Forum man liest alle brauchen MEHR Leistung und MEHR Drehmoment. Also wenn ich morgens auf die Autobahn auffahre, dann muss ich manchmal "gefühlt" stärker Motorisierte Autos anschieben, weil sie auf denn Beschleunigungsstreifen kein Gas geben und mit 67,8kmh auf den Fahrstreifen wechseln und dann sanft mit …
-
…Der kommt dann zwar relativ spät, aber klatscht dann ordentlich ins Genick. Drehmoment ist wichtig, sagt etwas über die Beschleunigung aus. Leistung eher das VMAX, zumindest hab ich erst weit über 3000Umin im J meine anvisierten 160PS anliegen. Drehmoment kommt schon bei ca 1800/2000Umin. Wenn er denn mal den LD hält. Auf dem Diagramm von Opel geht für mich nicht auf wann welcher Lader arbeitet, ich denke auch das im mittleren Bereich 2-3000Umin beide Parallel arbeiten und erst oberhalb der 3000…
-
@ marc Da es technisch schon ausreichend beschrieben ist von mir nur die Frage: Wieso soll das Diagramm direkt auf den "Drehmomentanteil" der einzelnen Lader rückschliessen lassen? Das Diagramm ist erst mal nur ein Messergebnis, Kennst Du die genauen Drehzahlen, wann welcher Turbo wieviel Luft fördert und wie Füllungsrad, Spritmene etc. sind? Der Große läuft ja auch nicht erst bei der Drehzahl, wo er die meiste Leistung liefert, je nach Ansteuerung läuft der eben auch schon bei Drehzahl x mit, k…
-
…zahl zur Kompensation zur Verfügung steht, ob in der Höhe nach wie vor die bekannten Werte erzeugt werden können. Letztendlich hängt das von der Laderauslegung ab. Habe ich einen Monoturbo, muss ein Kompromis zwischen möglichst frühen maximalen Drehmoment und Maximalleistung eingegangen werden. Ein Biturbo ermöglicht da ein größeres Plateau. Bei einem Biturbo können die Lader aber auch speziell so ausgelegt werden, dass die jeweils ihre Vorteile ausspielen. Genauso kannst du jetzt auch nicht den…
-
…en unnötig großen Turbo zu verbauen damit auf 2000m bei Höchstdrehzahl noch die maximale Leistung erreicht wird. Wichtiger ist dann ein kleinerer Turbo, der auch bei niedrigem Luftdruck noch das volle Drehmoment sicherstellen kann. Ich würde kein Auto kaufen mit dem ich im ersten Gang den Berg hoch muss, weil bei Schalten in den 2. Gang mit der Drehzahl das Drehmoment…
-
(Zitat von Olli) Auch, wenn du deinen Beitrag scheinbar eher lustig gemeint hast. Die 170Nm hast du aber nur am Anfang vom Berg. In 2000m Höhe sind das vermutlich keine 170Nm mehr ... Kleiner Lader bezog sich auf den Vergleich zwischen zweier Lader für frühes maximales Drehmoment und maximale Leistung. Der Lader vom 1l Turbo ist im Verhältnis auch nicht so klein.
-
Ich hab mit meinem guten 1.0er immer 170nm Drehmoment ab 1800upm. Auch am Berg. Auch Berg ab Die 200 fährt er aber nur Bergab....auch mit dem kleinen Turbolader
-
(Zitat von Hansworscht) Stimmt, warum willst du dann am Berg maximale Leistung? Für die Beschleunigung und am Berg zählt nur das Drehmoment. Und das ist mit kleineren Lader größer.
-
…apu @Hansworscht Die Steigfähigkeit eines Fahrzeugs errechnet man mit dem maximalen Drehmoment des Motors und nicht mit der Maximalleistung. Das lernt man als angehender Fahrzeugtechnikingenieur in der ersten Stunde Fahrdynamik. Dieses maximale Drehmoment liegt hier zwischen 1500/min und 2300/min. Die Maximalleistung wird erst interessant wenn man die maximale Höchstgeschwindigkeit berechnen will. Daher ist am Berg ein kleinerer Lader (günstig für niedrige und mittlere Drehzahlen) wichtig um übe…
-
(Zitat von marc) Wohl eher damit der Urlauber seinen Wohnanhänger über den Alpenpass wuchten kann. Seit wann wird die Leistung nur benötigt wenn man 200km/h fahren will? Und versuch mal als Kfz-Hersteller ein Auto zu verkaufen was nur auf Meereshöhe seine angegebene Leistung bringt und du sonst mit Leistungseinbußen rechnen musst. Versteht der Kunde sicher und gibt sein Geld noch lieber ab! (Zitat von marc) Genau wie die VTG-Lader sind Aufladungen mit 2 Ladern auch nichts neues. Es kommt auch da…
-
…ugleichen. ohne dabei ein schlechteres Ansprechverhalten zuzeigen, der sonst durch einen großen Lader resultieren würde. Weiterhin kommt ebenfalls aus dem MVEG und aus einem falschen PR-Kampf der Wunsch nach möglichst früh anliegendem maximalen Drehmoment. Die Hersteller übertrumpfen sind und mittlerweile gibt es wohl Diesel die ihr volles Moment bereits bei 1250rpm anbieten. Damit aber ein 1.6l Turbodiesel dann immernoch wettkampfgerechte Leistung liefert, braucht man einen zweiten größeren Lad…
-
(Zitat von df4yh) Nun ich hatte vor 2 Jahren genau den Fall, dass offensichtlich bei dem linken Vorderrad die Schrauben nicht festgezogen waren. Nach ca. 60 km hing das Rad nur noch an einer Schraube, hat sich verkantet, die Bremsscheibe hat die Felge von innen durchschlagen. Reifen platt und ab ins Grüne. Konnte den Wagen aufgrund relativ geringer Geschwindigkeit (ca. 60 km/h) im Grünstreifen neben der Bundesstrasse abstellen. Die Werkstatt (Bosch) hat übrigens den kompletten Schaden gezahtl!.
-
…eis besser für die Kurzstrecke günstiger in der Versicherung günstiger in der Steuer 200PS gibt's nur für den Benziner beim Astra Vorteil Diesel weniger Verbrauch (1-2 Liter) günstigere Treibstoffkosten Serienmäßige Sporttaste (eher anliegendes Drehmoment) verzeiht sportliche Fahrweise Unterschiede in den Wartungskosten konnte ich nicht feststellen. Nach Abwägung dieser Punkte rechnet sich für mich klar der Diesel. Fahre zur Arbeit 30KM einfach, da kommt der Motor immer auf Temperatur. Wegen der…