Suchergebnisse
Suchergebnisse 601-620 von insgesamt 679 für „drehmoment“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: drehmoment
-
…dynamisches Fahrwerk ausgegeben. Auch stören mich merkbare Einflüsse vom Vortrieb in der Lenkung. Das hatte ich beim J nicht. Hier spielen sicherlich mehrere Faktoren zusammen: geringes Gewicht, leichtgängige Servo, "normales" Fahrwerk und viel Drehmoment. Licht (4:2) Xenon AFL+ gegen LED-Matrix. Spannender Vergleich. Die Lichtshow beim Einschalten und das aktivieren des "Matrix-Vorhangs" lässt einen erstmal sagen "wow". Lässt man den Showeffekt mal weg sind beides tolle Lichtsysteme. Beide Syst…
-
… Getriebe haben sich glaube vom J zum K nur unwesentlich geändert. Dann ist es auch eine Frage wie aggressiv die Schubabschaltung kalibriert ist. Zum H kann das Argument schon eher bestehen. Beim H gab es bei den Benzinern mehr Sauger. Da denen Drehmoment fehlt waren die deutlich kürzer übersetzt. Ich würde sagen, dass man heutzutage einfach noch einen Gang weiter runter schalten muss und dann passt es mit der Motorbremse, zumal wie gesagt das Auto sehr leicht ist. Der Bremsenverschleiß hängt pr…
-
(Zitat von Aspern) ja ich muss mich auch erstmal gewöhnen an die Kamera + Spiegel. Aber es wird schon. --- Heute kam mein bestellter Drehmomentschlüssel Stahlwille Radmontage-Set, 721QR/15/2/1 . Der Aufbewahrungskoffer sieht wertig aus. Leider sind beide Nüssen zu klein für den Astra. Sind 17mm und 19 mm. Brauche wohl 21mm. Getankt habe ich auch heute. Der Zeiger zeigt weiterhin voll an. Schön. Die roten LED und das dazugehörige Gepiepse gab es auch. Ich fuhr mit Tempomat schneller als der Vorde…
-
Sehr interessanter Bericht. Die Spritzigkeit wird wohl daher kommen, dass mit und ohne S/S zwei unterschiedliche Getriebe sind und der eine mehr Drehmoment hat. Der Einfluss auf den Verbrauch würde ich weniger vom S/S als viel mehr vom unterschiedlichen Getriebewirkungsgrad vermuten. Dass es den 1.6T nur mit S/S gibt, hat keinen Einfluss auf das Getriebe und auch nicht auf sein Drehmoment. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.
-
Ja, den 1.0er wirst du wesentlich dynamischer wahrnehmen wegen der Turboaufladung und dem vollen Drehmoment zwischen 1800 und 4500 Touren. Bei deinem 1.6er hattest du das volle Drehmoment wohl so erst ab etwa 4000. Auch von 0 auf 100 wirst du bestimmt eine Sekunde schneller sein. Das Getriebe ist halt wesentlich länger übersetzt. Man kann ihn auch sehr sparsam fahren, wenn man kein Autobahnheizer ist
-
(Zitat von Astra-Schneeweiss) Das sind schon unterschiedliche AT´s, gehören nur zur gleichen Familie. Genau wie es ein F13, F15 und F17 5-Gang Schaltgetriebe mit der absolut gleichen Übersetzung gibt, nur halt für andere Drehmomente ausgelegt. Sind aber alles verschiedene 5-Gang Smallblock Getriebe. Jetzt aber zurück zum B16SHT mit M32...
-
(Zitat von Capu) Noch einen Kommentar dazu dann bin ich ruhig da ich den Thread schon weit genug vergewaltigt habe als weiteren Hinweis, die gleichen Getriebe werden bei Opel mit unterschiedlichen Drehmomenten, je nach Motoren Typ genutzt siehe hier. 6T40: Benziner 240 Nm, Diesel 280 Nm 6T45: Benziner 315 Nm, Diesel 380 Nm http://www.opel-infos.de/getriebe/6t.html
-
(Zitat von Astra-Schneeweiss) Der (Ladedruck-) Overboost wird vom STG automatisch für ein paar Sekunden aktiviert wenn du, z.B. beim überholen schnell volle Leistung anforderst. Also nicht das Gaspedal gemächlich langsam durchtrittst, sondern direkt voll drauf latschst! Ausser im ersten Gang, da wird das Drehmoment insgesamt reduziert wegen des verbauten M32 Getriebes (260Nm)
-
… erwähnt und sogar im Opel Blog. Die Leistungsspitze beim Astra markiert der neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbobenziner, erhältlich im Sport Tourer ab 26.910 Euro. Der 147 kW/200 PS starke Direkteinspritzer mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost). Damit zieht der Kombi in gerade einmal 7,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften Gang und beschleunigt auf bis zu 235 km/h. Verbrauch und Emissionen fallen mit 6,1 l/100 km und 142-139 g/km CO2 dabei vergleichsweise bescheide…
-
…Zitat von Walter1962) Overboost sollte generell zur Verfügung stehen, wenn du das Pedal richtig schön durchdrückst. Nennt sich Kickdown. Dann erlaubt die Motorsteuerung kurzzeitig (mehrere Sekunden < 1min) mehr Ladedruck, also entsprechend mehr Drehmoment. (Zitat von Schwarzer Blitz) Deine Aussage mit dem Fahrwerk ist interessant. Da merkt man mal, was das Unterbewusstsein alles kann. Das Fahrwerk ist ein konventionelles Fahrwerk ohne Härteverstellung. Da ändert sich gar nix. Beim Sound wäre ich…
-
die 1.4T sind alles die gleichen Motoren, die 125PS entstehen durch Begrenzunng in der Software, der Unterschied im Drehmoment kommt von den unterschiedlichen Getrieben (mit bzw. ohne Start-/Stopp), da diese unterschiedlich viel aushalten. Mehr Drehmoment merkt man Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Beim Ausdrehen der Gänge (z.B. Autobahnauffahrt) oder beim Beschleunigen bei größeren Geschwindigkeiten auf der AB kommt dann der Leistungsvorteil der 150PS zum Tragen. Verbrauchstechnisch sollt…
-
(Zitat von Spardynamiker) Viele Dank! Also heißt das, dass du eher zu dem 125 PS ohne ecoFLEX tendieren würdest? Habe gesehen, dass der Beschleunigungsunterschied von 80 auf 120 km/h ganze zwei Sekunden beträgt ... und das ist schon enorm ... wahrscheinlich wird es dann doch der ohne ecoFLEX. Start Stopp hat eh schon immer mehr genervt als dass es was genützt hat
-
…hts (In der Stadt fahre ich mit ÖPNV). Der Aufpreis armortisiert sich durch den Steuervorteil nach zehn Jahren. Inwiefern sich das "unschöne Vollastverhalten äußert, würde mich interessieren, habe davon noch nichts gehört. Eigentlich ist ja nur das Getriebe anders und der Motor hat mehr Drehmoment…
-
(Zitat von Hansworscht) @MrPrez und @Hansworscht Vielen Dank für euer Feedback Mit Start-/Stopp meinst du wohl den ecoFLEX Motor oder? Der Motor ohne ecoFLEX ist natürlich etwas günstiger aber teurer in der Steuer und verbraucht fast 1 Liter mehr ... was in der Realität wahrscheinlich deutlich mehr sein wird ... Daran habe ich eigentlich noch nicht gedacht den anderen zu nehmen ... Ist schon jemand beide probe gefahren und kann was dazu sagen?
-
Die Konfiguration klingt sehr gut. An deiner Stelle würde ich die anderen Benziner nochmal Probefahren. Außerdem solltest du dir überlegen ob du Start-/Stopp haben willst. Das müsste doch beim 1.4er Auswirkung haben auf Drehmoment und Getriebe. Soweit ich mich erinnere haben die Varianten ohne Start-/Stopp beim 1.4er ein unschönes Volllastverhalten.